Angelverein Oberland
Sohland e.V.

Errichtung eines Vereinsgebäudes für Angelverein „Oberland“ Sohland e.V.

am Vereinsgewässer Rosensee

Es ist vollbracht…

Die Baufeldfreimachung (Umsetzen der Schutzhütten und Container im Baubereich) erfolgte durch die Vereinsmitglieder bereits Ende 2022/Anfang 2023 in Eigeninitiative. Leider zog sich die Erteilung der Baugenehmigung bis Mitte des Jahres 2023 hin.
Am 21.08.2023 erfolgte das Ausheben und Betonieren der Streifenfundamente durch die Firma Hartig. Im Anschluss wurde der Innenbereich ausgekoffert und mit Mineralgemisch aufgefüllt und anschließend verdichtet.

Aufgrund des frühen Wintereinbruchs im November erfolgte die Betonage der Bodenplatte am 27.02.2024 durch die Firma Mauer & Betonbau Laske. Am 18.04.2024 begann die Firma Holzbau Marcus Weinert mit dem Aufstellen der Holzkonstruktion. Am 19.04.2024 erfolgte die Errichtung der Dachkonstruktion, einschließlich Abdichtung.

In der 18. KW erfolgten die Restarbeiten, wie Einbau der Fenster und Anbringen der Schalung. Gleichzeitig erfolgte die Herstellung der Aufstandsfläche für die Komposttoilette durch die Firma Hartig. In der 19 KW wurde diese dann aufgebaut und installiert.

Ziele…

Das zukünftige Vereinsgebäude soll der Grundstein für eine stabile Vereinsarbeit und die Intensivierung der Jugendarbeit und -förderung im Angelverein „Oberland“ Sohland e.V. (AVO) am Vereinsgewässer Rosensee darstellen. Eine weitere Voraussetzung dafür ist die Errichtung einer Toilette, da dann auch die Durchführung von Vereins- und Schulungsveranstaltungen direkt vor Ort möglich ist.

Am Rosensee selbst finden jährlich ca. 8 Arbeitseinsätze sowie ca. 10 Angelveranstaltungen statt, an denen alle 115 Vereinsmitglieder teilnehmen können. Da das Gebäude zum größten Teil als offener Schauer ausgebildet werden soll, können dort dann Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden.

Weiterhin kann das Gebäude jederzeit von den Mitgliedern als Unterstand genutzt werden. Im Technikraum sollen Ausstattungsgegenstände sowie Speisen und Getränke für die jeweiligen Veranstaltungen sicher und trocken gelagert werden. Für den Verein würde sich damit auch die Möglichkeit der Ausrichtung einer Festveranstaltung für die Bevölkerung in Form eines Fischerfestes ergeben. Weiterhin steht die Nutzung des offenen Unterstandes auch Erholungssuchenden offen.

Gefördert wurde die Baumaßnahme durch:

Der Vorstand des Angelvereines „Oberland“ e.V. bedankt sich im Namen seiner Mitglieder bei den beteiligten Firmen, dem Fördermittelgeber, der Gemeinde Sohland und allen fleißigen Helfern die bei der Umsetzung das Vorhabens unterstützt haben.